Jahresausstellung 2023

Klasse Anke Doberauer

 

HIMMEL + HÖLLE

 

22. - 30. Juli 2023

 

Akademie der Bildenden Künste München

Akademiestraße 2 | Altbau 1.OG | Raum A.O1.16 - 17

 

Eröffnung: Sa 22.07., 14 - 24 Uhr (letzter Einlass 22 Uhr)

Öffnungszeiten:

So – Fr 14 – 20 Uhr

Sa 29.07. & So 30.07. 11 – 20 Uhr

 

www.jahresausstellung2023.de


Fotos: Martin Weiand

Ein bewegliches Spielzeug aus gefaltetem Papier, das jeder aus seiner Kindheit kennt. Wie wird man das gebastelte Orakel öffnen? Darf man den Mitspieler in den Himmel oder in die Hölle schicken? 

 

Die Frage, wohin der Weg führt, gehört zu den grundlegenden Überlegungen des Menschen. Im Christentum ist sie verbunden mit der Vorstellung vom Gottesgericht, das am Endtag über Himmel oder ewige Verdammnis in der Hölle entscheidet. Als lodernder Flammenort, Ort des Bösen und der Qualen, tritt die Hölle seit der Kunst des Mittelalters auf. Der blaue Himmel ist wiederum Ort des Guten, des Göttlichen, aber auch der Träume und der Transzendenz. 

 

Mit einer von der Klasse gemeinsam konzipierten farbigen Rauminstallation knüpft die Ausstellung an die zwei sich gegenüberstehenden Konzepte von Gut und Böse, Himmel und Hölle an. Die künstlerischen Arbeiten der Studierenden sind mal der Sphäre des Himmels, mal der Hölle zugeordnet. Der Dualismus wird aber sogleich wieder angezweifelt, denn die präsentierte Malerei stellt Fragen nach dem Hier und Jetzt, in dem jegliche Eindeutigkeit aufgelöst ist.

 

Denn wer bestimmt heute noch, was Himmel und was Hölle ist? Leben wir in der westlichen privilegierten Welt nicht schon im Himmel, während nur wenige hundert Kilometer entfernt Krieg und Zerstörung vielen die Hölle auf Erden bereiten? Oder ist auch unser vermeintlich sicheres Zuhause in Anbetracht von Klimakrise und zunehmender antidemokratischer Tendenzen längst in Gefahr? 

 

 

Elisaveta Bogushevskaya // Lola Cuallado // Serafina Gmach // Paul Graßl // Sevilay Hannas // Leon Habelt // Helge Hossfeld // Julija Kalinova // Krina Königsmann // Justus Körtgen // Donghwan Kim // Bastian Maria Meindl // Iñigo Quinga Loachamin // Antonio Sarcinella // Ilvie Schlotfeldt // Evgenia Shepeleva // Panni Somody // Kun Su // Anna Wandaller // Chenzhong Xu

Download
Pressemitteilung
Sprachversionen: Deutsch, Französisch, Spanisch, Chinesisch, Koreanisch, Belarussisch, Estnisch, Polnisch, Russisch, Türkisch, Ungarisch
Pressemitteilung_Sprachversionen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 353.8 KB