2021


Jahresausstellung 2021

Klasse Anke Doberauer

KAKÉMONO

 

 

17. - 25. Juli 2021

 

Akademie der Bildenden Künste München

Akademiestraße 2  | Altbau |  R. A01.16 - 17

 

 

 

Der im Frühjahr 2020 beschlossene Lockdown und die Maßnahmen zur Bekämpfung der Covid-19-Epidemie haben unsere Arbeitsweise als Malklasse und als Künstler vollkommen verändert. Wir durften keine Klassenbesprechungen mehr abhalten, das Ausstellen wurde zu einer Herausforderung, und viele von uns hatten kein Atelier und mussten zu Hause unter prekären Bedingungen arbeiten.

 

In diesen schwierigen Zeiten aber gaben wir nicht auf und passten unser künstlerisches Schaffen den gegebenen Einschränkungen an.

 

Aus diesen Gründen haben wir ein Ausstellungskonzept entwickelt, das es uns ermöglicht, mit begrenzten Mitteln und Platz dennoch kraftvolle Bilder zu produzieren. Wir zeigen vertikale Bildrollen mit einer durchschnittlichen Höhe von sechs Metern, welche von der Decke bis auf den Boden unserer Klassenateliers herabhängen.Die Rollen sind aus Papier oder Leinwand, wobei die Breite der Rollen auch davon abhängt, wie gross der Arbeitsplatz ist, welcher dem jeweiligen Studenten zur Verfügung steht.

 

Die Idee, lange Rollen zu malen, stammt aus der asiatischen Kunsttradition, wo diese Art der Malerei seit über tausend Jahren praktiziert wird. Eine Rolle braucht wenig Platz, da sie aufgerollt werden kann. Durch ihre Linearität eignen sich Bildrollen gut für narrative Kompositionen. Das Rollbild ist ein Hybridformat zwischen Buch und aufgespannter Leinwand, zwei etablierten Medien in unserer westlichen Kultur.

 

Die bearbeiteten Rollen werden die individuellen und kollektiven Erfahrungen der letzten Monate widerspiegeln, eine Art Katharsis nach mehreren Lockdowns, Ausgangssperren, Arbeitsplatzverlusten, geschlossenen Werkstätten, abgesagten Ausstellungen, geschlossenen Grenzen. Wir teilen die Poesie die wir fanden, sie trägt uns weiter zu besseren Tagen.